Frohe Ostern – Wjasołe jatšy - Die 18. Lübbenauer Ostereiermesse und die Ausstellung im Spreewald-Museum machen die Vielfalt sorbischer Ostereierkunst erlebbar

14. 03. 2017

Die größte Ostereiermesse im Spreewald lädt am kommenden Wochenende vom Samstag, 18. bis Sonntag 19. März wieder zum Kaufen, Schauen und selbst Gestalten von traditionellen sorbischen Ostereiern ein. In diesem Jahr haben sich über vierzig Aussteller zur Ostereiermesse im Lübbenauer Spreewald-Museum angemeldet, so viele wie nie zuvor. Die Gäste können den Ostereiermalern über die Schultern blicken, wenn filigrane, kunstvoll gestaltete Eier entstehen, mit ihnen ins Gespräch kommen und individuelle Arbeiten direkt von den Künstlern erwerben. Die Farbenfreude deutscher und sorbischer Ostereierkunst stimmt auf den Frühling ein. Das Spreewald-Museum ist mit seinen Ausstellungen an beiden Tagen der Ostereiermesse von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Daneben gibt das Museum in diesem Jahr einen exklusiven Einblick in seine eigene Ostereiersammlung. Vom bis zum 1. Mai 2017 zeigt die Sonderausstellung „Frohe Ostern – Wjasołe jatšy“ die vielfarbigen und kunstvollen Ostereier von 70 verschiedenen Ostereiermalern aus der Region sowie eine Schenkung der privaten Ostereiersammlerin Annedore Renck an das Museum. Darunter finden sich Eier aus Deutschland Polen, Tschechien, Russland und der Ukraine. Auch zwei komplette Preisträgerkollektionen des Förderkreises für sorbische Volkskultur Bautzen e.V. sind zu sehen. Dabei sind die Gewinner des alljährlichen Wettbewerbs um das schönste sorbische Osterei mit Ornamenten in Wachs-, Kratz- und Ätztechnik aus den Jahren 2003 und 2008.

Sorbische Ostereier als Beleg für die vielfältige und lebendige sorbische Volkskultur und Brauchtumspflege sind ein wichtiger Sammlungsschwerpunkt des Museums des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. In jedem Jahr geben die ausstellenden Künstler bei der Lübbenauer Ostereiermesse, die seit dem Jahr 2000 stattfindet, ein Osterei für die Sammlung. Ergänzt wird der Sammlungsbestand durch Schenkungen und gezielte Ankäufe. Dadurch umfasst die Ausstellung ein breites Spektrum an Ostereiern in allen Gestaltungstechniken. Man sieht die Handschrift einzelner Künstler im Verlauf der Jahre und entdeckt Muster, die in Familien über Generationen weiter gegeben werden. Auch regionale Künstler wie Lusici, Franz-Peter Biniarz, Dieter Zimmermann oder Ingrid Groschke haben das Osterei als künstlerisches Objekt entdeckt und eigene Eier gestaltet, die in der Ausstellung zu sehen sind.

Das Spreewald-Museum Lübbenau (Topfmarkt 12, 03222 Lübbenau)ist von Dienstag bis Sonntag von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Ab dem 1. April gelten die längeren Sommeröffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.

Pressekontakt: Jenny Linke, Tel: 03573-2628.

Bild zur Meldung: Bild: Sorbische Ostereierkunst bei der Ostereiermesse im Spreewald-Museum Lübbenau. Foto: Museum OSL.

Schloss und Festung Senftenberg

Schlossstraße

Tel: 03573 - 870 2400

Spreewald-Museum

Tel: 03573 - 870 2420

An der Giglitza 1a

OT Lehde

Tel: 03573 - 870 2440

facebook facebook/museumsentdecker

Icon Instagram #museumsentdecker

Zum Herunterladen:

Schloss und Festung Senftenberg &

(28.03. bis 30.09.2024)

täglich 10 bis 18 Uhr

Siegel_TMB_Gastfreundschaft mit Verantwortung

Wir machen mit! Wir freuen uns auf Sie, deswegen können Sie sich darauf verlassen, dass wir alles dafür tun, um Ihre und unser aller Gesundheit zu schützen.

Mehr Informationen zur Initiative finden Sie hier: www.gastfreundschaft-verantwortung.de

Museum Schloss und Festung Senftenberg

Schloßstraße

01968 Senftenberg

Bitte benutzen Sie den Parkplatz am Dubinaweg. Von dort erreichen Sie die Festung zu Fuß durch den Schlosspark.

Termine

Individuelle Terminie zur Recherche in der Sammlung können Sie mit dem Sammlungsmanager Andreas Heil vereinbaren.

Tel: 03573-870 2406 oder per E-mail an

Tel: 03573-870 2420

Tel: 03573-870 2420

An der Giglitza 1a

OT Lehde

Tel: 03573 - 870 2440

(bis 30.09.2024)

täglich 10 bis 18 Uhr

Herbst
(01.10. bis 03.11.2024)

täglich 10 bis 17 Uhr

Museum Schloss und Festung Senftenberg

Schloßstraße

01968 Senftenberg

Einen Parkplatz finden Sie am Dubinaweg (Stadthafen).

Von dort erreichen Sie die Festung zu Fuß durch den Schlosspark.

Tel: 03573-870 2400

Schlossstraße

01968 Senftenberg

Einen Parkplatz finden Sie am Dubinaweg (Stadthafen).

Von dort erreichen Sie die Festung zu Fuß durch den Schlosspark.

Tel: 03573-870 2400