Von Öl, Flachs und Leinen – Eine alte Kulturpflanze im Rampenlicht
Themenwoche „Altes Wissen neu entdeckt“
Von Öl, Flachs und Leinen – Eine alte Kulturpflanze im Rampenlicht
Flachs oder Leinen ist eine alte Kulturpflanze, die in der Lausitz früher nicht nur für das berühmte Leinöl angebaut wurde. Wäsche aus Leinenfasern war bis ins frühe 20. Jahrhundert ein wichtiges, oft in Heimarbeit hergestelltes Produkt. An zwei Thementagen rund um Flachs und Leinen widmet sich das Team des Freilandmuseums Lehde am Mittwoch, den 11. und Donnerstag, den 12. September 2024 dem Anbau und der Weiterverarbeitung dieser vielseitigen Pflanze.
Der Trachtenverein „Nowa Niwa“ aus Neu Zauche zeigt von 11 bis 15 Uhr die Verarbeitung des Flachses von der Pflanze zur Faser. Die Gäste können dabei sein, wenn der Flachs traditionell gedroschen wird, sowie die weitere Verarbeitung vom „Brechen“ der Stängel über das „Schwingen“ und „Hecheln“ verfolgen bis letztendlich am Spinnrad ein Faden entsteht.
Außerdem zeigt das Museum von 13 bis 16 Uhr die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Leinöl und Leinsaat in der Küche. Dabei dürfen die Gäste verschiedene Produkte vom Öl über süßen und herzhaften Kuchen bis zum Leinsamenbrot verkosten.
September: Mi, 11. bis Do, 12. September 2024, 11 bis 15 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungsort
Veranstalter
Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Dubinaweg 1
01968 Senftenberg
E-Mail:
www.museum-osl.de