Ausstellung // Brandenburger Industrielandschaften (1992 - 2020)

Greifenhain, 2005 Foto: Lorenz Kienzle (Bild vergrößern)
Greifenhain, 2005 Foto: Lorenz Kienzle

Fotografien von Lorenz Kienzle

Der in München geborene Fotograf Lorenz Kienzle hat über fast drei Jahrzehnte die Lausitz mit der Kamera bereist. Entstanden ist dabei eine außergewöhnliche Langzeitbeobachtung, die ein industriekulturelles Porträt Brandenburgs zeichnet. Im Mittelpunkt steht der Mensch in seinem Arbeitsumfeld, wie in den Gubener Hutwerken (1999), im Industriepark Schwarze Pumpe (2005) oder in der Spinnerei Forst (2020). Mit der Plattenkamera hat der Fotograf flüchtige Zwischenzustände der vom steten Wandel geprägten Tagebaufolgelandschaften festgehalten. In der Dokumentation zum Tagebau Jänschwalde und dem Dorf Horno (1992 - 2020) werden zwei konträre Perspektiven eingenommen: Eine Innensicht auf die Abläufe im Tagebau sowie eine kritische Außensicht auf die Auswirkungen auf die Umwelt und den Lebensraum der Anwohner.

Eine Ausstellung im Rahmen des Kulturland Brandenburg Themenjahres „Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Bewegung“.