Kunstgespräch - Annedore Dietze

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Sechs großformatige Arbeiten und einige kleinere Werke der aus der Oberlausitz stammenden Malerin und Graphikerin Annedore Dietze erzählen vom unweigerlichen Werden und Vergehen. In ihren aktuellen Bildern sucht die Künstlerin nach halb abstrakten, halb gegenständlichen Lösungen für Volumen und für Formen, die in ihrer Anordnung und räumlichen Erscheinung eine ganz eigene Sprache sprechen. Für einen Teil der in Senftenberg gezeigten Arbeiten hat ein Pfingstrosenstrauß, dessen Blüten sich dem Öffnen verweigert haben, die Grundidee geliefert. Die Blütenformen, die trotz klarer Linien eine gewisse Wildheit und Unberechenbarkeit innehaben, reflektieren eine Üppigkeit die bereits verbunden ist mit dem Abschied. Ein Rausch von kurzer Dauer. „Das Leben an sich“, wird zum wiederkehrenden Thema in Dietzes Arbeiten. Der zweite Teil der Ausstellung befasst sich mit dem Thema „Krieg und Kreatur“. Wieder sind es runde Formen, Köpfe, Körperausschnitte von Soldaten oder Pferden, die sich als abgeschlossene Form in einem Weltenraum voller Chaos, Gewalt und Bedrohung wiederfinden.

Am Dienstag, 20. Oktober 2020, 19 Uhr lädt das Museum zum Kunstgespräch mit Annodore Dietze über ihr Werk und die aktuelle Ausstellung ein.

Die Teilnehmerzahl zur Veranstaltung ist begrenzt.
Bitte melden Sie sich bis zum 19. Oktober verbindlich unter
museum@osl-online. de an.