Ausstellung // Urlaub in der DDR

Urlaub in der DDR - Wohnwagen Foto: Privat (Bild vergrößern)
Urlaub in der DDR - Wohnwagen Foto: Privat

Noch vor einem Jahr hätten wir nicht geglaubt, dass das Thema „Urlaub in der DDR“ einen so aktuellen Themenbezug haben wird. Denn in Zeiten von Corona und weltweiten Reisebeschränkungen steht man fast vor denselben Problemen wie damals. Auslandsreisen bleiben für die meisten von uns nur Träume. Stattdessen sind Ostsee, Mecklenburger Seenplatte oder die deutschen Mittelgebirge wieder gefragte Urlaubsziele. Die Nachfrage nach Ferienplätzen im Inland übersteigt jedoch wie vor 40 Jahren das Angebot bei weitem. Das Spreewald-Museum Lübbenau lädt daher zu einer Zeitreise in die DDR ein. Welche Hürden mussten damals vor dem Urlaub bewältigt werden? Erfahren Sie, wie der Staat die Urlaubsplanung lenkte und wo Kreativität unerlässlich war.

Von Interflug, TOUREX oder Jugendtourist bis zu FKK, Ferienlager und Neptunfest spannt die Ausstellung den Bogen von offiziellen Reiseplänen zu privaten Urlaubsmomenten und lädt Sie zum Erinnern, neu Entdecken und Diskutieren ein.