Barrierefreie Angebote

Senftenberg Festungsanlage mit Blick Kommandantenhaus Foto: Thomas Kläber

Wir möchten, dass der Besuch in unseren Museen für Menschen mit und ohne Behinderung zu einem besonderen Erlebnis wird und haben uns auf Ihre Bedürfnisse eingestellt. Historische Orte bieten besondere räumliche Situationen. Nicht an allen Stellen sind diese mit den individuellen Anforderungen an die Barrierefreiheit vereinbar.

 

Wir beantworten Ihnen gern alle Fragen zum Thema Barrierefreiheit und beraten Sie bei Ihrer Reisevorbereitung. Rufen Sie uns an unter Tel: 03573 - 870 2400 oder schreiben Sie an .

 

Schloss und Festung Senftenberg/ Kunstsammlung Lausitz

 

Die Ausstellungsräume im Museum Schloss und Festung Senftenberg sind größtenteils barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderungen und Rollstuhlfahrer zugänglich. Mit einem Fahrstuhl gelangen Sie in die Räume der Kunstsammlung Lausitz, die Sonderausstellungen und in den Schlosssaal im Obergeschoss. Leider sind das Besucherbergwerk und die Ausstellung „Sachsens Festung in Brandenburg“ im Kellergeschoss nicht für Rollstuhlfahrer geeignet. Der Zugang ist nur über eine Treppe möglich.
Die Bastionen und der Festungswall im Außenbereich sind nur über Treppen erreichbar.

 

Eine Behindertentoilette befindet sich im Erdgeschoss.

 

Barrierearme Führungen und Programme

 

Jede Gruppe ist anders und für die vielen verschiedenen Bedürfnisse im Bereich der Barrierefreiheit ist es schwer, ein Angebot „von der Stange“ zu konzipieren. Gern versuchen wir uns auf die besonderen körperlichen und kognitiven Bedürfnisse Ihrer Gruppe individuell einzustellen. Dazu berät Sie gern unsere Museumspädagogin Christiane Meister.

 

Brandenburg Barrierefrei - Geprüfte Qualität

 

Die Angebote der Schloss- und Festungsanlage wurden im Rahmen des Projekts „Brandenburg Barrierefrei“ mit Hilfe von geschulten Partnern der Reiseregionen auf Basis von landesweit gültigen Checklisten für Barrierefreiheit überprüft. Detaillierte Informationen zu den 5 Bereichen der Barrierefreiheit und der Situation vor Ort finden Sie hier: Brandenburg-Barrierefrei